Fall in Italien Mann wollte mit Arm-Attrappe Corona-Impfung umgehen

Biella · Ein Zahnarzt in Norditalien braucht zum Arbeiten das Corona-Zertifikat. Impfen lassen wollte sich der Mann allerdings nicht. Und so versuchte er es mit einem Trick.

 Ein Mann in Norditalien hat versucht, sich die Corona-Impfung zu erschleichen. (Symbolfoto)

Ein Mann in Norditalien hat versucht, sich die Corona-Impfung zu erschleichen. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Sven Hoppe

In Norditalien hat ein Mann versucht, sich mit einer Silikon-Attrappe am Arm gegen Covid-19 impfen zu lassen, ohne das Vakzin tatsächlich injiziert zu bekommen. Er glaube nicht an den Impfstoff, aber brauche das Corona-Zertifikat zum Arbeiten, erklärte der Zahnarzt laut einem Bericht des „Corriere della Sera“ der Polizei. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag in einem Impfzentrum in der piemontesischen Kleinstadt Biella.

Einer Krankenschwester war die Attrappe aufgefallen. „Als ich seinen Arm freigemacht hatte, spürte ich eine gummiartige, kalte Haut und die Farbe war zu hell“, erklärte die Frau dem „Corriere della Sera“ später. Als sie ihn um seinen anderen Arm gebeten habe, habe sich dort dieselbe Attrappe befunden. Daraufhin meldete die Frau den Fall. „Wir haben verstanden, dass es sich nicht um eine surreale Situation handelte, sondern um einen wahrhaften Betrug.“

Der Regionalpräsident des Piemonts, Alberto Cirio, erklärte auf Facebook, der Fall sei nicht zum Lachen, denn tatsächlich sei die Lage derzeit ernst. Ihm zufolge wurde der Mann angezeigt, und die Gesundheitsbehörde wollte den Vorfall der Staatsanwaltschaft melden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schnelltests werden in NRW knapp
Nachfrage nach Antigentests verdoppelt Schnelltests werden in NRW knapp