Nach kritischer Rede auf Abi-Ball Jan Böhmermann bietet angezeigtem Abiturienten Praktikumsplatz an

Prerow · Nach der Strafanzeige wegen übler Nachrede eines Schuldirektors gegen einen Abiturienten in Mecklenburg-Vorpommern hat der Satiriker Jan Böhmermann dem 18-Jährigen einen Praktikumsplatz angeboten.

 Jan Böhmermann. (Archivbild)

Jan Böhmermann. (Archivbild)

Foto: dpa/Christophe Gateau

„Gutschein für Herrn Fiete Korn für ein ausgedehntes Redaktionspraktikum in einer ZDF-Hauptprogramm-Satiresendung von/mit Dr. Jan „Gerald“ Böhmermann“, twitterte Böhmermann am Sonntag zu einem Artikel über den 18-Jährigen. Darunter schrieb er „bitte ausschneiden und einsenden“, um wenig später einen weiteren Tweet mit „ernst gemeint“ hinterherzuschicken.

 Fiete Korn, Abiturient des Darßer Bildungszentrums, steht in seinem Wohnort. Nach seiner kritischen Rede auf dem Abiball der Freien Schule Prerow (Halbinsel Fischland-Darß-Zingst) ist der Schüler von seinem Direktor wegen übler Nachrede angezeigt worden.

Fiete Korn, Abiturient des Darßer Bildungszentrums, steht in seinem Wohnort. Nach seiner kritischen Rede auf dem Abiball der Freien Schule Prerow (Halbinsel Fischland-Darß-Zingst) ist der Schüler von seinem Direktor wegen übler Nachrede angezeigt worden.

Foto: dpa/Stefan Sauer

Korn war nach einer kritischen Rede auf dem Abiturball der Freien Schule Prerow von seinem Direktor angezeigt worden. Er hatte in seiner teils ironischen Ansprache die Art und Weise kritisiert, wie die Schulleitung mit den Schülern umgehe und ein Klima von Angst und Einschüchterung erzeuge. Schüler sollen motiviert worden sein, ihre Mitschüler zu überwachen. Der Schulleiter hat sich bislang nicht öffentlich geäußert - er habe noch Urlaub, da der Unterricht erst am 31. August beginnt, wie die Schule auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mitteilte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort