„Deuscthland“ Jan Böhmermann soll eigene Ausstellung in Düsseldorf bekommen

Düsseldorf · Viele kennen ihn aus der Sendung "Neo Magazin Royale" oder im Zusammenhang mit dem Schmähgedicht über Erdogan. Jetzt versucht dich der Satiriker an einem neuen Projekt. Böhmermann macht in Kunst.

„Deuscthland“: Jan Böhmermann soll eigene Ausstellung in Düsseldorf bekommen
Foto: dpa

Satiriker Jan Böhmermann (36, „Neo Magazin Royale“) soll eine eigene Ausstellung bekommen. Die Schau mit dem absichtlich falsch geschriebenen Titel „Deuscthland“ werde vom 24. November 2017 bis zum 4. Februar 2018 im NRW-Forum Düsseldorf zu sehen sein, sagte eine Sprecherin des Hauses am Donnerstag.

Worum es konkret gehen werde, könne man noch nicht sagen. Es handele sich aber nicht um einen Rückblick, sondern um „neue Arbeiten“. In der Ankündigung heißt es: „Die BRD häutet sich. Die rasenden Veränderungen der Welt, die nebelige Verunsicherung der Menschen in Deutschland, die Gegenwart muss mit Kunst bezwungen und gefasst werden.“ Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

Nach Angaben des NRW-Forums handelt es sich bei dem Projekt um das „erste museale Werk von Jan Böhmermann“ und eine Zusammenarbeit mit der Kölner Produktionsfirma Bildundtonfabrik (btf), die unter anderem auch hinter seiner Show „Neo Magazin Royale“ (ZDF/ZDFneo) steckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort