Einsatz für Umweltschutz Jane Fonda wettert gegen Kanadas Premier

Edmonton · Die US-Schauspielerin hat auf Einladung einer Umweltschutzorganisation die Provinz Alberta besucht. Sie macht aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl, dass trotz anders lautender Versprechen nun doch neue Pipelines genehmigt würden.

 Jane Fonda engagiert sich.

Jane Fonda engagiert sich.

Foto: Guillaume Horcajuelo

Die Oscarpreisträgerin Jane Fonda (79) ist sauer auf Kanadas Premierminister Justin Trudeau. Trudeau habe entgegen vorheriger Versprechen doch neue Öl-Pipelines genehmigt, sagte die US-Schauspielerin kanadischen Medienberichten zufolge in Edmonton.

"Ich schätze, die Lektion daraus ist, dass wir uns nicht von gut aussehenden Liberalen etwas vormachen lassen sollten, egal wie gut sie sich ausdrücken können. Was für eine Enttäuschung."

Die Premierministerin der Provinz Alberta, Rachel Notley, kritisierte die Aussagen Fondas als "schlecht informiert". Zudem habe Fonda, die auf Einladung einer Umweltschutzorganisation in die ölreiche kanadische Region gekommen war, sich trotz mehrerer Angebote nicht mit ihr treffen wollen.

Fonda ist seit rund einem halben Jahrhundert im Filmgeschäft tätig und gewann zwei Oscars.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort