Umfrage zum Welttoilettentag Jeder Neunte nimmt das Handy im Büro mit aufs Klo

LONDON · Jeder neunte Büroangestellte (11,5 Prozent) nimmt sein Handy sogar mit aufs Klo. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Opinion Matters zum Welttoilettentag am Dienstag, 19. November, ergeben. Jeder Vierzehnte (7,2 Prozent) surft demnach auf der Toilette.

Und einige (3,6 Prozent) blättern dort auch in Papierunterlagen. Das ist nicht zuletzt gesundheitlich bedenklich: Wer sein Smartphone nach dem Klogang auf den Schreibtisch legt, verteilt möglicherweise Keime im Büro.

Hinzu kommt, dass manche es mit der Hygiene eh nicht so genau nehmen: Mehr als jeder Dritte (39 Prozent) wäscht sich nach dem Toilettengang nicht immer die Hände.

Im Schnitt verbringt ein Büroangestellter in Deutschland 46 Stunden pro Jahr auf der Firmentoilette. Männer bleiben dabei fast acht Stunden länger auf dem stillen Örtchen als Frauen.

Im Auftrag des Hygienedienstleisters Rentokil Initial wurden 6000 Büroangestellte zwischen 18 und 65 Jahre weltweit interviewt, davon 1000 in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort