Neues Buch „Rückkehr ins Leben“ Doppelmörder Jens Söring tritt zurück in die Öffentlichkeit

Bonn · Am Montag ist das neue Buch des verurteilten Doppelmörders Jens Söring erschienen. Söring, der teilweise in Bonn aufwuchs und mehr als sein halbes Leben im Gefängnis verbrachte, schildert darin seine Ankunft in Deutschland nach der Entlassung auf Bewährung, und seine Pläne für die Zukunft. Sein Schritt in die Öffentlichkeit stößt auch auf Kritik.

 Jens Söring war in den USA wegen Doppelmordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden und 2019 nach 33 Jahren hinter Gittern nach Deutschland abgeschoben worden.

Jens Söring war in den USA wegen Doppelmordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden und 2019 nach 33 Jahren hinter Gittern nach Deutschland abgeschoben worden.

Foto: dpa/Boris Roessler

33 Jahre, 6 Monate und 25 Tage hat Jens Söring im Gefängnis verbracht, den größten Teil davon in den USA. Dort war der heute 55-Jährige für den Mord an den Eltern seiner damaligen Freundin zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt worden. Im November 2019 wurde er auf Bewährung entlassen, im Dezember folgte die Abschiebung nach Deutschland. Die Fernsehbilder zeigten einen Mann mit altmodischer Brille und weißem Trainingsanzug, der unter großem Medieninteresse und Applaus seiner Unterstützer durch den Frankfurter Flughafen schritt. Nach seiner Ankunft in Frankfurt flog er weiter nach Hamburg, um zunächst bei einer Gastfamilie zu wohnen.