Erste Grippe-Fälle in NRW „Jetzt geht es los mit der Influenza“

Bochum · Viele Menschen in NRW schniefen und schnäuzen bereits und die ersten hat es auch schon schlimmer erwischt: Fast 20 Grippefälle sind bislang gemeldet worden. Die ersten, die sich impfen lassen, sind vor allem ältere Menschen.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Die Grippesaison in Nordrhein-Westfalen hat mit 19 gemeldeten Infektionsfällen begonnen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr liege die Zahl zwar höher, sagte die Sprecherin des Landeszentrums für Gesundheit NRW, Melanie Pothmann. Aber aus den aktuell gemeldeten Infektionen lasse sich kein Schluss für die weitere Entwicklung ableiten, erklärte sie. „Wir sehen, dass die ersten Fälle gemeldet werden. Es geht jetzt los mit der Influenza.“

Laut Robert Koch-Institut (RKI) herrscht aktuell in Deutschland Erkältungszeit. Den Rückmeldungen von Bürgern über das RKI-Internetportal „GrippeWeb“ zufolge hat innerhalb von vier Wochen jeder Vierte eine neu aufgetretene Atemwegserkrankung gemeldet. „Das ist nicht so wenig, aber für diese Jahreszeit völlig normal“, sagte RKI-Sprecherin Susanne Glasmacher. Eine repräsentative Aussage für einzelne Bundesländer auf dieser Datenlage sei nicht möglich.

„Die Zahlen gehen im Moment hoch“

Über das Portal schreibt das RKI 8000 teilnehmende Bürger an. „Da befragen wir die Bürger selbst nach jedem Schnupfen und jedem Husten. Die Zahlen gehen im Moment hoch“, stellte Glasmacher fest.

Die Grippesaison geht den Angaben nach mit der 40. Kalenderwoche eines Jahres los und endet zwischen der 15. und 20. Kalenderwoche des Folgejahres. Die heftigste Grippewelle in NRW seit 2009 wurde 2017/2018 mit landesweit rund 35.000 Grippefällen registriert.

Grippewelle: Hausärzte impfen vor allem ältere Menschen

Bei den Hausärzten hat jetzt die Impfsaison begonnen. Vor allem ältere Menschen mit geschwächtem Immunsystem sorgten nun vor, sagte eine Sprecherin des Hausärzteverbands Nordrhein. Viele andere denken demnach bei dem milden Wetter noch nicht an eine Impfung. Die würden dann kommen, wenn die „Grippewelle durch die Büros zieht“. Aber danach dauere es rund sechs Wochen, bis sich die Schutzwirkung entfaltet habe.

Damit man die Saison möglichst unbeschadet übersteht, gibt es ein paar hilfreiche Tipps. Häufig beschworene Vitaminpräparate gehören allerdings nicht dazu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort