TV-Satiriker Kalkofe: Häme in Medien hat überhandgenommen

Berlin · Der Ton wird rauer, die Sitten verrohen: Die Medien haben sich in eine falsche Richtung entwickelt, findet TV-Satiriker Oliver Kalkofe.

 Medienkritiker, Moderator und TV-Satiriker Oliver Kalkofe kritisiert die Entwicklung der Medien.

Medienkritiker, Moderator und TV-Satiriker Oliver Kalkofe kritisiert die Entwicklung der Medien.

Foto: Jens Kalaene

Der TV-Satiriker Oliver Kalkofe ("Kalkofes Mattscheibe") findet die Entwicklung der Medien fragwürdig. "Es muss nicht jede Sendung einen Bildungsauftrag haben, aber heute ist man ja schon dankbar, wenn etwas nicht menschenverachtend ist", sagte der 52-Jährige der "Berliner Morgenpost".

Es solle zwar alle Formate geben dürfen, aber der Grat sei schmal. "Leider hat mittlerweile die Häme überhandgenommen."

Formate wie YouTube halte er nicht für grundsätzlich schlecht. Doch Kinder und Jugendliche etwa seien leicht zu manipulieren. "Ich finde es schwierig, wenn denen eine Freundschaft vorgegaukelt wird, um ihnen etwas zu verkaufen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort