Aus Halsband befreit Kampfhund attackiert mehrere Fußgänger in Weinheim

WEINHEIM · Mehrere Fußgänger wurden am Mittwoch in Weinheim von einem freilaufenden Kampfhund attackiert. Der American Staffordshire Terrier hatte sich zuvor nach Angaben des Halters aus seinem Halsband befreit.

Ein American Staffordshire Terrier. (Symbolfoto)

Ein American Staffordshire Terrier. (Symbolfoto)

Foto: dpa

Ein freilaufender Kampfhund hat im baden-württembergischen Weinheim mehrere Fußgänger attackiert. Der Hund biss am Mittwoch zwei Frauen im Alter von 16 und 35 Jahren sowie einen 63-Jährigen. Weil Beamte den American Staffordshire Terrier nach Angaben der Polizei nicht einfangen konnten, schossen sie auf ihn. Eine Tierärztin habe den schwer verletzten Hund dann eingeschläfert.

Nach Angaben des 27 Jahre alten Halters hatte sein Hund sich aus einem Halsband befreit. Nach ersten Erkenntnissen hatte das Tier eine Wesensprüfung in Hessen abgelegt. Hunde der Rasse American Staffordshire Terrier gelten laut Kampfhundeverordnung des Innenministeriums Baden-Württemberg als „besonders gefährlich und aggressiv“. Damit besteht für sie eine Leinen- und Maulkorbpflicht, zudem benötigt man für die Haltung eine Erlaubnis des Ordnungsamts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort