Dürre in Spanien Katalonien lechzt nach Wasser

Madrid · Dramatische Trockenheit schon im Frühjahr: Die Ferienregion ist schon seit zwei Jahren ohne Regen. Darunter leiden sowohl die Natur, als Landwirte und Stadtbewohner – sogar das Autowaschen ist jetzt verboten.

Eine Kirche und die Überreste eines alten Dorfes, die normalerweise vom Wasser bedeckt werden, sind im Inneren des Stausees von Sau zu sehen.

Eine Kirche und die Überreste eines alten Dorfes, die normalerweise vom Wasser bedeckt werden, sind im Inneren des Stausees von Sau zu sehen.

Foto: dpa/Emilio Morenatti

Seit mehr als zwei Jahren hat es in der nordostspanischen Ferienregion Katalonien kaum noch geregnet. Die Talsperren und unterirdischen Trinkwasserspeicher sind dort nur noch zu 27 Prozent gefüllt. Besonders dramatisch ist die Lage in den Provinzen Barcelona und Girona. Die Region durchlebt gerade eine der schlimmsten Dürreperioden der Geschichte. Und der Sommer hat noch nicht einmal begonnen.