Vorfall in Nepal Kinder nehmen aus Versehen Leoparden als Haustier nach Hause

Kathmandu · In Nepal haben Kinder ein kleines Kätzchen gefunden und es mit nach Hause genommen. Wie sich dort später rausstellte, ist der kleine Vierbeiner kein Haustier, sondern ein wilder Leopard. Die Familie hat daraufhin die Behörden informiert.

 In Nepal haben Kinder einen Leoparden versehentlich für eine Hauskatze gehalten. (Symbolfoto)

In Nepal haben Kinder einen Leoparden versehentlich für eine Hauskatze gehalten. (Symbolfoto)

Foto: Patrick Pleul/Archiv

Kinder in Nepal haben einen kleinen Leoparden für ein junges Kätzchen gehalten und ihn als Haustier zu sich nach Hause genommen. Sie hätten das Raubtier beim Spielen in der Nähe des Waldes gefunden, sagte der Bürgermeister der betroffenen Gemeinde der Deutschen Presse-Agentur.

Doch als das neue Haustier plötzlich ganz andere Töne von sich gab als ein gewöhnliches Kätzchen, habe die Familie die Behörden informiert. Behördenmitarbeiter nahmen das laut Roter Liste gefährdete Tier vergangene Woche mit.

Wahrscheinlich wird das rund ein Monat alte Leopardenbaby zunächst in einen Zoo oder ein Wildtierzentrum gebracht, hieß es vom zuständigen Forstamt. Es sei noch zu klein, um wieder im Wald freigelassen zu werden. Dort könnte es leicht getötet werden.

Bereits im Februar dieses Jahres hat es in Nepal einen Vorfall zwischen einem Leoparden und einem Kind gegeben. Eine Neunjährige wurde tot im Wald gefunden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort