ESC Kleine Regelkunde zum Finale

Baku · In 56 Jahren haben sich die Regeln des Eurovision Song Contest immer wieder geändert - mal gab es kleine, mal größere Reformen. Nur eines ist seit immerhin 1975 gleichgeblieben: Alle Teilnehmer hoffen auf die Höchstwertung "twelve points, douze points" - also zwölf Punkte. Eine kleine Regelkunde für das ESC-Finale 2012.

  • Jedes Land darf maximal sechs Künstler auf die Bühne schicken, der Wettbewerbssong darf nicht länger als drei Minuten sein, und politische Botschaften etwa auf T-Shirts oder Bannern, per Handzeichen oder verbal sind verboten.
  • Die Startreihenfolge der 26 Teilnehmerländer wurde ausgelost. Der deutsche Teilnehmer Roman Lob hat die Startnummer 20.
  • Alle 42 Länder, die beim diesjährigen ESC teilgenommen haben, sind stimmberechtigt - auch die, die bereits in den Halbfinals ausgeschieden sind.
  • Die Zuschauer können erst dann für ihren Favoriten anrufen oder eine SMS schicken, wenn alle 26 Finalisten gesungen haben. Es gibt dafür dann eine Voting-Pause in der Samstagabendshow; im vergangenen Jahr konnte die Zuschauer von Anfang an - also die ganze Show hindurch - anrufen.
  • Die Zuschauerwertung wird mit der Jury-Wertung verrechnet (50:50) und daraus wird eine Ländergesamtnote gebildet. In den Jurys sitzen je fünf Musikexperten aus den jeweiligen Nationen; wer das genau ist, darf erst am Samstag bekanntwerden, um jegliche Versuche der Beeinflussung zu unterbinden.
  • Die Länderwertungen werden in gewohnter Manier vorgetragen: Die ESC-Moderatoren schalten in die jeweiligen Länder, wo ein Auserwählter/eine Auserwählte (für Deutschland Anke Engelke) die drei Höchstwertungen von acht, zehn und zwölf Punkten verliest. Die Punkte eins bis sieben werden lediglich auf der Punktetabelle eingeblendet.
  • Der Sieger des Wettbewerbs steht gegen Mitternacht deutscher Zeit fest. Sollten mehrere Teilnehmer die gleiche Punktzahl haben, dann gewinnt der, der häufiger die Höchstwertung von zwölf Punkten bekommen hat. Sollte es immer noch einen Gleichstand geben, geht es weiter mit der Anzahl der Zehn-Punkt-Nennungen, der Acht-Punkt-Nennungen...
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort