König Charles III. als Umweltretter Königlicher Vorreiter

London · Als Prinz von Wales kämpfte Charles gegen den Klimawandel. Als König wandelt sich seine Rolle. Ist er als prominenter Retter der Natur verloren?

 König Charles ist für seinen Einsatz als Umweltschützer bekannt.

König Charles ist für seinen Einsatz als Umweltschützer bekannt.

Foto: dpa/Jane Barlow

„Die Menschen sind notorisch kurzsichtig, wenn es um Wildtiere geht“, formulierte der erst 20-jährige Charles einst seine Sorge um Lachs-Bestände in schottischen Flüssen. Die Zeilen entstammen einem handgeschriebenen Brief aus dem Jahr 1969 an den damaligen britischen Premierminister Harold Wilson und stehen am Beginn einer lebenslangen Mission. Als Prinz von Wales verbrachte Charles Jahrzehnte damit, Kampagnen zu lancieren, um den Schutz der Umwelt voranzutreiben und die Erwärmung des Klimas zu stoppen. Als König ist er nun zur politischen Neutralität verpflichtet. Wird er seinem Kampf für die Natur jetzt den Rücken kehren oder zu einem Klimakönig mit einer Mission für die Welt?