Neu entdeckt Komet „Atlas“ könnte für Himmelsspektakel sorgen

Bonn/Region · Am 28. Dezember 2019 entdeckten Forscher einen neuen Kometen am Firmament und tauften ihn „Atlas“. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Stern in den kommenden Wochen am Nachthimmel zu sehen sein wird. Doch dafür müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.

 Der Flug eines Kometen (Symbolbild).

Der Flug eines Kometen (Symbolbild).

Foto: picture-alliance / dpa/Ralf_Hirschberger

Forscher entdeckten ihn am 28. Dezember 2019: den neuen Kometen C / 2019 Y4. Unter dem etwas kürzeren Namen „Atlas“ macht der Himmelskörper derzeit von sich reden - denn er könnte schon bald mit bloßem Auge am Nachthimmel zu sehen sein. Davon gehen Forscher zumindest aus. In der ersten Maihälfte stehen die Chancen demnach gut, dass „Atlas“ samt Schweif gut sichtbar sein wird.

Doch einen Haken hat die Sache: Dies ist wohl nur in ländlichen Gegenden und ohne Mondschein möglich. Hinzu kommt der Verdacht von Astronomen, dass der Komet zerfallen könnte, bevor er überhaupt für ein Spektakel am Nachthimmel sorgt. Je nach Konsistenz des Kometen-Kerns ist nämlich unklar, ob sich bei „Atlas“ ein großer Schweif entwickeln kann.

Somit bleibt abzuwarten, was der Komet in den kommenden Wochen bereithält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort