Wegen Coronavirus Kontrollen an Grenzen haben begonnen

Mainz · Die Kontrollen an den Grenzen zu Luxemburg und Frankreich haben am Montagmorgen begonnen. Seit 8.00 Uhr werde bei der Einreise ins Saarland und nach Rheinland-Pfalz kontrolliert, teilte ein Sprecher der Bundespolizei mit.

Wegen Coronavirus: Kontrollen an Grenzen haben begonnen
Foto: dpa/Sven Hoppe

Pendler sowie der Warenverkehr werden aber durchgelassen. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte am Vortag umfassende Kontrollen und Einreiseverbote an den Grenzen zur Schweiz, zu Frankreich, Österreich, Dänemark und Luxemburg angekündigt, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hatte betont, die Maßnahmen seien kein Rückzug ins Nationale. Es sei eine Maßnahme, die der Eindämmung der Corona-Pandemie diene. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) erklärte: „Weltweit führt die Corona-Pandemie zu einschneidenden Maßnahmen, um die Bevölkerung am wirkungsvollsten zu schützen.“ Der Schutz der Menschen stehe im Vordergrund.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort