Kunstsammlung von Schönherr bringt Geld für Nicaragua

Münster · Über ein Jahr nach dem Tod des österreichischen Schauspielers Dietmar Schönherr sind aus seiner Privatsammlung zahlreiche Kunstwerke zugunsten von Kulturprojekten versteigert worden.

 Dietmar Schönherrs Kunstsammlung wurde versteigert - für den guten Zweck Foto: Ursula Düren

Dietmar Schönherrs Kunstsammlung wurde versteigert - für den guten Zweck Foto: Ursula Düren

Foto: DPA

Den Gesamterlös der Auktion am Sonntag bezifferte die Galerie Steinrötter in Münster auf mehr als 100 000 Euro. Darin enthalten seien allein 47 000 Euro für ein Aquarell von Hundertwasser aus dem Jahr 1954. In der kommenden Woche gebe es noch einen Nachverkauf.

Insgesamt sollen rund 200 Kunstwerke aus der Privatsammlung Schönherrs versteigert werden. Der Erlös kommt Kulturprojekten in Nicaragua zugute. Schönherr (1926-2014), der fast 50 Jahre mit Vivi Bach (1939-2013) verheiratet war, wurde dem deutschen Publikum vor allem durch seine Rolle in der Serie "Raumpatrouille" und der TV-Show "Wünsch Dir was" bekannt.J

Links##ULIST##

Sammlung Bach Schönherr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort