Landeskriminalamt: Körperverletzungen an Schulen rückläufig

Düsseldorf · Fälle von Gewalt an Schulen sind nach Angaben des Landeskriminalamtes in Nordrhein-Westfalen rückläufig. "Bei Körperverletzungen mit schulischem Bezug haben wir von 2011 bis 2016 einen Rückgang von über 30 Prozent zu verzeichnen", sagte Yvonne Leven vom Präventionsprogramm Jugendhilfe, Polizei und Schule. Die Polizei unterstütze Schulen bei der Gewaltprävention. Jede Schule habe für Lehrer und Eltern einen Ansprechpartner in problematischen Situationen, sagte Leven am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Risikofaktoren für die Entwicklung zu einem gewaltvollen Verhalten seien unter anderem zerrüttete Familien, Gewalt in der Familie, Integrationsschwierigkeiten, ein problematischer Freundeskreis und schlechte Ausbildungsaussichten. Auf der anderen Seite gebe es positive Beeinflussung durch eine intakte Familie, Bildung, ein gutes Schulumfeld, feste Hobbys und Ausbildungsmöglichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort