Ärger nach Anzeige Lidl löscht umstrittene Werbung für Bagels und Donuts

Neckarsulm · Eine Werbung für Bagels und Donuts hat Lidl Ärger bei Nutzern von Facebook eingehandelt. Die Anzeige wurde als frauenfeindlich kritisiert. Nun hat Lidl reagiert und die Werbung gelöscht.

Der Discounter Lidl hat einen umstrittenen Facebook-Post mit Werbung für Bagels und Donuts am Wochenende gelöscht. Der Handelskonzern hatte mit dem Spruch „Loch ist Loch“ für die Produkte geworben, wie mehrere Medien berichteten. In der Anzeige waren ein Bagel und ein Donut zu sehen, daneben der Spruch: „Donuts & Bagel schmecken beide. Ob süß oder herzhaft.“ Nutzer hatten den Spruch als frauenfeindlich kritisiert.

Am Sonntagabend hatte das Social-Media-Team den Beitrag von der Facebook-Seite genommen und geschrieben, es sei zu „sehr kontroversen Diskussionen gekommen“. Man habe unterhalten wollen. „Unterhaltung hört aber da auf, wo sich Menschen verletzt fühlen, und das ist leider auch passiert“, hieß es weiter. „Wir möchten uns also bei all denen entschuldigen, die sich durch den Post verletzt fühlen, und werden zukünftig versuchen, den Ton besser zu treffen.“ Man nehme das Feedback sehr ernst, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit.

Beim Deutschen Werberat gingen einer Sprecherin zufolge mehrere Beschwerden ein. Der Werberat habe deshalb ein Beschwerdeverfahren eröffnet und werde Lidl zur Stellungnahme auffordern, sagte eine Sprecherin. Zu dem Verfahren wollte sich das Unternehmen nicht äußern, kündigte aber an: „Wir werden zukünftig alle Posts noch genauer inhaltlich prüfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort