Keine Spur von entlaufenem Tier Luchs aus Gelsenkirchen weiterhin vermisst

Gelsenkirchen · Seit dem Wochenende wird ein Luchs aus dem Gelsenkirchener Zoo vermisst. Die Kleinkatze ist für Menschen ungefährlich und wird in der näheren Umgebung gesucht.

 Der entlaufene Luchs

Der entlaufene Luchs

Foto: Zoom Erlebniswelt/dpa

Von dem am Wochenende aus dem Gelsenkirchener Zoo entlaufenen Luchs gibt es noch immer keine Spur. Nun hofft der Zoo auf Hinweise aus der Bevölkerung. „Wir suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen“, sagte eine Sprecherin am Montag. Da sich das Tier relativ schnell bewege, könne es bereits in die umliegenden Städte weitergezogen sein. Der Luchs konnte über einen zugefrorenen Wassergraben aus dem Gehege entkommen.

Von der Kleinkatze geht nach Worten der Zoo-Sprecherin keine Gefahr für Menschen aus: „Natürlich ist ein Luchs ein Raubtier. Er ist aber sehr scheu und greift nur an, wenn er sich bedroht oder in die Enge getrieben fühlt.“ Er sei ein angepasstes Tier und könne auch bei der aktuellen Wetterlage gut überleben. Das größte Problem seien aber Straßen und Autobahnen. „Als Zootier kennt er das natürlich nicht“, sagt die Sprecherin. Wer den Luchs sieht, wird gebeten sich beim Zoo oder bei der Feuerwehr zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort