Teuerstes Medikament der Welt Ajla (2) erhält Zwei-Millionen-Euro-Spritze in Bonner Uniklinik

Remscheid · Die zweijährige Ajla aus Remscheid leidet an spinaler Muskelatrophie. Jetzt wurde sie mit dem teuersten Medikament der Welt behandelt. Bis die Therapie genehmigt wurde, musste die Familie allerdings einen langen Kampf durchstehen.

 Suada Cerimovic mit ihrer Tochter Ajla, die an spinaler Muskelatrophie leidet.

Suada Cerimovic mit ihrer Tochter Ajla, die an spinaler Muskelatrophie leidet.

Foto: Privat

Statt „Mama“ sagt Ajla zwar noch „Nana“, ihre Mutter Suada Cerimovic ist trotzdem begeistert. Denn bis vor Kurzem sprach die Zweijährige aus Remscheid kaum ein Wort, konnte weder stehen noch laufen oder selbstständig atmen. Im Alter von sieben Monaten wurde bei ihr spinale Muskelatrophie (SMA) diagnostiziert, eine sehr seltene Krankheit, die unbehandelt meist binnen weniger Jahre zum Tod führt. Heute aber brabbele Ajla fröhlich vor sich hin und schaffe es sogar, eine halbe Stunde im Kinderstuhl zu sitzen, erzählt Cerimovic. Für sie ein Zeichen, dass die Therapie, die sich die Familie erkämpft hat, bereits anschlägt. Ende Mai erhielt Ajla in der Bonner Uniklinik eine Infusion mit Zolgensma, dem teuersten Medikament der Welt. Kostenpunkt: zwei Millionen Euro.