James Robertson aus Detroit Mann musste 33 Kilometer zur Arbeit laufen - Jetzt hat er ein Auto

DETROIT · Jahrelang musste James Robertson aus Detroit Tag für Tag insgesamt 33 lange Kilometer zur Arbeit und zurück laufen - jetzt kommt der 56-Jährige zu einem Auto.

 James Robertson hat nun ein Auto.

James Robertson hat nun ein Auto.

Foto: dpa

Wie die Lokalpresse der Stadt berichtet, schenkt ihm ein örtlicher Authändler einen Wagen. Zugleich kamen bei einer Online-Spendenaktion für den Mann über 300 000 Dollar (etwa 265 000 Euro) zusammen, wie die "Detroit Free Press" am Freitag berichtete. Robertson wurde zur nationalen Berühmtheit, der in TV-Sendern auftritt. Erst vor wenigen Tagen war sein Schicksal landesweit bekannt geworden.

Robertson konnte sich mit seinem Stundenlohn von knapp elf Dollar keinen eigenen Wagen leisten - sein altes Auto hatte vor zehn Jahren den Geist aufgegeben. Einen funktionierenden Busverkehr gibt es in der einstigen Auto-Hochburg Detroit nicht, die Stadt leidet seit Jahren unter völlig zerrütteten Finanzen. Robertson konnte daher nur einen Teil der langen Arbeitsstrecke mit dem Bus fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort