Stiftung hilft jungen Leuten Manuel Neuer plant neue Jugendhäuser

München · Der Torhüter des FC Bayern betreut schon in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen eine Einrichtung, in der Kindern und Jugendlichen unter anderem Hausaufgabenhilfe, Tanzkurse oder DJ-Workshops angeboten werden. Ähnliche Angebote sollen in München und Berlin folgen.

 Manuel Neuer engagiert sich für Kinder und Jugendliche.

Manuel Neuer engagiert sich für Kinder und Jugendliche.

Foto: Walter Bieri

Manuel Neuer (31) will mit seiner Stiftung in weiteren deutschen Städten Jugendhäuser aufbauen. "Mein Ziel ist es, noch ein Haus in München zu eröffnen und später auch in Berlin", sagte der Weltmeister und Torhüter des FC Bayern der "Bild"-Zeitung am Freitag.

In Gelsenkirchen-Buer (NRW), der Heimatstadt des Fußball-Profis, betreibt seine "Manuel Neuer Kids Foundation" schon eine Einrichtung, in der Kinder von 6 bis 18 Jahren neben der Schule betreut werden.

"Wir geben gesundes Frühstück aus und Mittagessen an der Ganztagsschule", erzählte der momentan verletzte Torhüter. "Wir bieten Hausaufgabenhilfe und Prüfungsvorbereitungen an. Es gibt Benimm-Kurse, Tanzkurse, DJ-Workshops...". Die Kinder könnten zudem zwei Schulsporthallen nutzen.

"Für viele Kids ist es eine zweite Heimat, ja sogar wie eine Familie. Wir sind ein offenes Haus, ob sie sozial benachteiligt sind oder nicht. Täglich kommen zwischen 60 und 90 Kinder", sagte Neuer, der am Samstag bei der Spendengala "Ein Herz für Kinder" geehrt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort