294 Menschen an Bord Maschinenschaden auf Ostsee-Fähre aus Kiel

kiel · Eine Fähre, die von Kiel aus Richtung Litauen unterwegs war, soll auf der Ostsee bei Kaliningrad einen Maschinenschaden erlitten haben. An Bord befinden sich 294 Menschen. Zunächst war von einem Feuer die Rede gewesen.

 Eine Fähre der Linie DFDS (Symbolbild).

Eine Fähre der Linie DFDS (Symbolbild).

Foto: dpa

Eine Ostsee-Fähre mit 294 Menschen an Bord hat während ihrer Fahrt zwischen Kiel und dem litauischen Hafen Klaipeda einen Maschinenschaden erlitten. Die Lage sei unter Kontrolle und niemand sei verletzt worden, teilte die dänische Reederei DFDS am Dienstag mit. Ob die „Regina Seaways" die Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen könne oder abgeschleppt werden müsse, sei ebenso unklar wie das genaue Ausmaß des Schadens.

Nach Angaben der Reederei stieg bei dem Schaden Rauch auf, der im Maschinenraum das Brandschutzsystem auslöste. Die Passagiere seien zunächst zu Sammelplätzen gerufen worden, eine Evakuierung der Fähre sei dann aber als nicht notwendig eingestuft worden. Das litauische Verteidigungsministerium in Vilnius teilte mit, die Armee habe sofort vier Schiffe und einen Hubschrauber zu dem Schiff geschickt. Koordiniert wurde der Einsatz den Angaben zufolge vom See-Rettungszentrum von Kaliningrad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort