Pflichtimpfungen für Bewohner Masern töten 50 Kinder auf Samoa

Wellington · Wegen eines Masernausbruchs auf Samoa sind mittlerweile 50 Kinder ums Leben gekommen. In den vergangenen Tagen seien weitere fünf Kinder gestorben, teilte die Regierung des Inselstaats im Südpazifik am Montag mit.

Pflichtimpfungen für Bewohner: Masern töten 50 Kinder auf Samoa
Foto: dpa/Uncredited

Die Zahl der Toten seit Ende Oktober ist somit auf 53 insgesamt gestiegen. Die meisten Toten sind Säuglinge und Kleinkinder. 23 sind unter zwölf Monaten alt.

Weitere 25 sind zwischen einem und vier Jahren alt. Eine erwachsene Person und zwei Teenager starben ebenfalls.

Samoa hatte im November den Notstand ausgerufen und Pflichtimpfungen für alle 200 000 Bewohner der Inseln angeordnet.

Zuvor waren etwa 33 000 Menschen geimpft gewesen. Mittlerweile sind es Behördenangaben zufolge 58 000 mehr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort