Mundschutz Masken zum selbst nähen

Berlin. · Ein Tuch kann die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamen. Schutzmasken sind leicht zu Hause herzustellen. Eine Anleitung.

Schutzmasken liegen auf einem Tisch (Symbolbild).

Schutzmasken liegen auf einem Tisch (Symbolbild).

Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Diskussion um Gesichtsmasken ist in vollem Gange. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu:

Sind einfache Atemschutzmasken ein wirksamer Schutz gegen Corona?

Es gibt unterschiedliche Masken und damit auch unterschiedliche Funktionen. Den einfachen Mund-Nasen-Schutz (MNS) kennt jeder schon vom Sehen. Dabei werden Mund und Nase durch einen eng anliegenden Stoff verborgen. Diese Masken schützen vor allem andere, wenn der Träger selbst infiziert ist. Deshalb empfehlen Fachleute, dass MNS zum Beispiel beim Einkauf getragen werden.

 Eine Mund-Nasen-Maske zum selbst nähen.

Eine Mund-Nasen-Maske zum selbst nähen.

Foto: grafik

So lässt sich die Ausbreitung von Corona verlangsamen, weil sie bis zu 90 Prozent der Viren aufhält, die beim Niesen oder Husten in die Maske geschleudert werden. Umgekehrt halten MNS die Übertragung des Virus von anderen nicht auf. Es gelten daher hier alle empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen wie Händewaschen oder Abstandhalten weiter.

Welche Masken schützen auch vor einer Übertragung des neuartigen Coronavirus?

Es gibt die professionellen Standards FFP 2 und FFP 3. Sie sind zusätzlich mit einem speziellen Filter versehen und halten das Virus auf. Praktisch sind sie derzeit nicht erhältlich oder nur zu horrenden Preisen. Vom Kauf durch Privatleute raten die Behörden und Virologen ab. Denn diese Masken werden in Arztpraxen und Krankenhäusern dringend benötigt. Das Gesundheitswesen soll die verfügbaren Produkte zum Selbstschutz als erste bekommen.

■ Sollte ich Masken im Internet bestellen, wenn es in der Nähe keine zu kaufen gibt?

Der Online-Kauf kann schnell teuer und nutzlos werden. Das beobachten gerade die Verbraucherzentralen. Angebote wie der Zehnerpack Atemschutzmasken für 999 Euro oder der halbe Liter Handdesinfektionsmittel für 199 Euro haben die Verbraucherschützer alarmiert. „Betrüger und windige Geschäftemacher nutzen die Verunsicherung durch die Corona-Krise gezielt aus“, warnt der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV). Zwar hat Ebay Anzeigen dieser Art aus seinem Angebot verbannt. Doch über Werbemails ködern die Anbieter weiter Kunden.

Lassen sich die Masken verlässlich desinfizieren und mehrfach verwenden?

Es ist noch zu wenig über Corona bekannt, als dass die Wissenschaft eindeutige Ratschläge veröffentlichen könnte. Es gibt für die Profis wiederverwendbare FFP2-Masken. Da derzeit aber sowohl diese als auch die einfachen MNS-Masken Mangelware sind, hat das Robert-Koch-Institut Hinweise zum Umgang bei der Mehrfachverwendung veröffentlicht. Sie sind unter der Webadresse des Instituts (www.rki.de) zu finden.

Wie lange kann das neuartige Coronavirus in abgelegten Masken überleben?

Im Internet kursieren viele Falschmeldungen dazu. Derzeit ist weder sicher belegt, wie lange das Virus aktiv bleibt, zum Beispiel an einer in der Sonne zum Trocknen aufgehängten Maske, noch wissen die Forscher definitiv, bei welcher Temperatur sich das Coronavirus überhaupt geschlagen gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort