Besser in Gramm als Prozent Mediziner fordert neue Alkohol-Angaben

Rostock · Der Rostocker Notfallmediziner Gernot Rücker hält eine Auszeichnung des Alkoholgehalts von Getränken in Gramm statt Prozent für sinnvoller. So könne ein Verbraucher den ungefähren Promillewert und die Fahrtauglichkeit leichter ermitteln, sagte der Oberarzt der Universitätsmedizin Rostock.

 Mit einer Gramm-Angabe könnten Verkehrsteilnehmer leichter den Promillewert ermitteln.

Mit einer Gramm-Angabe könnten Verkehrsteilnehmer leichter den Promillewert ermitteln.

Foto:  Bodo Marks

Die Angabe in Volumenprozent sei dafür nicht geeignet. Die auf den Etiketten angegebene Grammzahl in Verbindung mit dem Körpergewicht ergebe den Promillewert. Diese Tabellenwerte seien leicht einprägbar. "Ich habe viel Sympathie für alles, was dem Verbraucher einen maßvollen Umgang mit Alkohol leichter macht", sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort