Leopard Club Award Meg Ryan bekommt Preis bei Locarno Filmfestival

Locarno · Die amerikanische Schauspielerin hat mit ihren Rollen in gleich mehreren Blockbustern Filmgeschichte geschrieben. Für ihre Leistungen soll sie nun ausgezeichnet werden.

 Die Schauspielerin Meg Ryan soll mit dem Leopard Club Award geehrt werden.

Die Schauspielerin Meg Ryan soll mit dem Leopard Club Award geehrt werden.

Foto: Nancy Kaszerman

Die US-Schauspielerin Meg Ryan wird beim Filmfestival Locarno für ihren Beitrag zur Filmgeschichte mit dem Leopard Club Award geehrt. Die Veranstalter nannten als Beispiele unter anderem die Welterfolge "Harry und Sally" (1989), "Schlaflos in Seattle" (1993) und "E-Mail für Dich" (1998).

Ryan habe sie mit ihrer geistreichen Interpretation, die Schönheit und Ironie einmalig verbinde, zu Kultfilmen gemacht, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Die Preisvergabe findet am 3. August statt.

Im vergangenen Jahr erhielt der Oscar-Preisträger Adrien Brody ("Der Pianist") den Preis. Das Locarno Filmfestival ist eines der ältesten Filmfestivals der Welt. Es findet zum 71. Mal vom 1. bis 11. August in Locarno im Schweizer Kanton Tessin statt.

Der Hauptpreis ist der Goldene Leopard. Im vergangenen Jahr ging er an den Chinesen Wang Bing für seine Dokumentation "Mrs. Fang".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort