Milchtüte ahoi! Letten laufen zur Recycling-Regatta aus

Jelgava · Mit Tausenden leeren Milchtüten sind 38 Teams in Lettland zu einer kuriosen Recycling-Regatta ausgelaufen. In Jelgava wetteiferten sie am Samstag um das beste aus Milchtüten gebaute Boot.

 Tüten-Hausboot. Foto: Valda Kalnina

Tüten-Hausboot. Foto: Valda Kalnina

Foto: DPA

Für den Wettbewerb, der schon zum zwölften Mal ausgetragen wurde, wandelten die Teilnehmer insgesamt mehr als 42 000 leere Milchtüten zu Wasserfahrzeugen um, wie die Veranstalter mitteilten. Mit einem simplen Floß war es dabei nicht getan: Auf dem Fluss Lielupe gingen unter anderem ein Milchtüten-Bobschlitten, ein Alien-Ufo und eine schwimmende Sauna an den Start.

Angetrieben werden durften sie nur mit Muskelkraft. Neben einem Preis für das schnellste Boot wurden auch mehrere Kreativpreise vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort