Starke Regenfälle und Wind Mindestens sieben Tote nach Unwettern in Toskana

Rom · Nach Unwettern in Italien sind mindestens sechs Menschen in der Toskana gestorben. Zwei weitere Menschen wurden in der Gegend um die Stadt Livorno noch vermisst.

 Feuerwehrmänner und Rettungshelfer sind am 10.09.2017 in Livorno (Italien) im Einsatz.

Feuerwehrmänner und Rettungshelfer sind am 10.09.2017 in Livorno (Italien) im Einsatz.

Foto: dpa

Monatelang fiel kein Tropfen Wasser. Jetzt bricht über Italien ein Unwetter herein - mit schlimmen Folgen. „Livorno wurde verwüstet“, twitterte Bürgermeister Filippo Nogarin.

Laut Medienberichten kam eine Familie mit einem vierjährigen Kind im Untergeschoss ihrer Wohnung bei dem Unwetter ums Leben. Der Großvater habe noch ein anderes Kind der Familie gerettet, um dann in der Wohnung den anderen zur Hilfe zu kommen, wo er dann ebenfalls starb.

Regen und Schlamm setzten die Stadt teils unter Wasser, schoben Autos an Häuser und richteten schwere Schäden an. Bäche verwandelten sich in Flüsse. „So eine Situation hat man auf keinste Weise voraussehen können“, so der Bürgermeister von Livorno. Der Zivilschutz hatte vorher für die Region Ligurien die höchste Warnstufe ausgerufen.

Italien litt zuvor monatelang unter Dürre. Unwetter mit starken Regenfällen und Wind hatten nun am Wochenende nicht nur die Toskana heimgesucht. Auch in Rom, das seit Wochen von Wasserknappheit geplagt wurde, kamen am Sonntag Wassermassen vom Himmel und überschwemmten Straßen. U-Bahnlinien und Verkehrsachsen wurden gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort