Stopps im Rhein-Sieg-Kreis Gruppe fährt 360 Kilometer mit dem Floß über den Rhein

Rstatt/Niederkassel/Königswinter · Acht Personen fahren seit diesem Freitag mit einem Floß 360 Kilometer den Rhein entlang - von Baden bis nach Leverkusen. Hauptanliegen ist eine Unesco-Bewerbung. Geplant sind auch zwei Stopps im Rhein-Sieg-Kreis.

 Die Floßfahrt führt auch durch Bonn.

Die Floßfahrt führt auch durch Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Mit einer 360 Kilometer langen Floßfahrt über den Rhein von Baden bis nach Leverkusen wollen Flößer die Unesco-Nominierung der Flößerei als immaterielles Kulturerbe der Menschheit promoten. Die Holzkonstruktion legte am Freitagvormittag mit acht Menschen an Bord in Steinmauern (Landkreis Rastatt) ab, wie Floßmeister Thomas Kipp vom Verein Schiltacher Flößer sagte.

Stationen in Königswinter und Mondorf

Ende April wollen sie ihr Ziel in Nordrhein-Westfalen erreicht haben mit Zwischenstopps zum Übernachten und nur einem Ruhetag. Geplant sind unter anderem Stopps in Königswinter und in Mondorf. Der Zeitplan sieht vor, dass die Gruppe am Donnerstag, 28. April, am Vormittag in Königswinter ankommt, dort unter anderem das Siebengebirgsmuseum besucht und am frühen Nachmittag weiterfährt. Am späten Nachmittag wollen sie am Yachthafen in Mondorf ankommen, wo auch eine Übernachtung geplant ist.

Die Grundbesatzung für die ganze Strecke seien sechs Leute, sagte Kipp. Für die Fahrt über den Rhein hätten sie ein umfangreiches Genehmigungsverfahren absolviert und vergangenes Jahr eine kurze Testfahrt gemacht. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Tour planmäßig verlaufe. Dabei gebe es viel zu berücksichtigen: „Hier gibt es Wind, hier gibt es Wellen, hier ist die Fahrrinne“, sagte der Floßmeister. Gerade den großen Schiffen gelte es auszuweichen.

Floßfahrt über den Rhein: Hauptanliegen ist die Unesco-Bewerbung

Hauptanliegen sei die Unesco-Bewerbung, sagte Kipp. „Das ist uns ganz wichtig.“ Der zuständige Ausschuss der internationalen Organisation soll Ende des Jahres über den multinationalen Antrag entscheiden.

In Deutschland wurde die Flößerei - also der Transport von Holz auf dem Wasserweg - 2014 ins bundesweite Verzeichnis der immateriellen Kulturgüter der Unesco aufgenommen, da sie früher „angesichts eines riesigen Holzbedarfs in allen Lebensbereichen der Gesellschaft eine herausragende Rolle gespielt“ habe, heißt es bei der deutschen Unesco-Kommission. Sie sei auf nahezu allen Gewässern - von kleinen Bächen bis zu großen Flüssen - betrieben worden. „Das Handwerk und die Arbeit der Flößer hat die Lebenswirklichkeit vieler Menschen entscheidend und einschneidend geprägt.“

(dpa/ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Fluss, die Burgen und der
Wein am Rhein
Die GA-Weinselektion: Genuss im DutzendWein am Rhein
Aus dem Ressort