14-Jähriger an Schule erstochen Mord-Haftbefehl gegen Mitschüler in Lünen erlassen

Lünen · Schüler und Lehrer trauern nach der Bluttat an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen. Ein Schüler ist tot, ein anderer muss in Untersuchungshaft.

Nach der Bluttat an einem 14-jährigen Schüler in Lünen ist gegen den tatverdächtigen Mitschüler Haftbefehl wegen Mordes erlassen worden. Der geständige Jugendliche sitzt in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Dortmund bekanntgaben. In Lünen herrschte unterdessen Trauer. In der Schule und im Rathaus wurde am Mittag eine Schweigeminute abgehalten, unzählige Kerzen und Blumen wurden am Zaun der Schule aufgestellt.

Der 15-Jährige soll sein Opfer mit einem Messerstich in den Hals getötet haben. Der Jugendliche war mit seiner Mutter zu einem Gespräch mit einer Sozialarbeiterin in der Schule gekommen. Der Junge mit deutschem Pass und kasachischen Wurzeln galt als aggressiv und „unbeschulbar“, er war zwischenzeitlich an einer anderen Schule untergebracht. Weil der Mitschüler angeblich mehrfach provozierend zu seiner Mutter schaute, habe er zugestochen, sagte er aus. Zuvor habe es Streit gegeben. Die Mutter des Tatverdächtigen musste die Tat mit ansehen.

Nach der tödlichen Attacke wird auch über die Waffengewalt unter Minderjährigen diskutiert. Die Gewerkschaft der Polizei in NRW fordert eine spezielle Statistik. Gerade 15- bis 25 Jahre alte Männer trügen häufiger zum Selbstschutz ein Messer bei sich, sagte GdP-Landeschef Arnold Plickert. Man gehe davon aus, dass „jeder ein Messer dabei hat“. Eine entsprechende Statistik könne Auswirkungen auf das Training der Polizisten und ihr Verhalten bei Einsätzen haben.

Schüler an Gesamtschule in Lünen getötet
16 Bilder

Schüler an Gesamtschule in Lünen getötet

16 Bilder

Der Kriminologe Christian Pfeiffer sieht in dem Geschehen von Lünen einen Ausnahmefall. Alle Statistiken zeigten, dass Gewaltdelikte an Schulen und auch Tötungsdelikte von Jugendlichen extrem rückläufig seien. Daran werde auch die Tat in Lünen nichts ändern, sagte Pfeiffer. „Egal welche Statistik wir nehmen: Wir gelangen zu der Einschätzung, dass Tötungsdelikte durch junge Menschen eine extreme Ausnahme werden.“ Im aktuellen Fall werde man vermutlich sehr auf den individuellen familiären Hintergrund des mutmaßlichen Täters achten müssen. „Mit der Schule dürfte das wenig zu tun haben, eher mit dem Elternhaus“, sagte Pfeiffer.

In der Kriminalstatistik für NRW 2016 werden insgesamt 2841 Körperverletzungen an Schulen aufgeführt. Laut Landeskriminalamt ist Gewalt an Schulen in NRW zwischen 2011 und 2016 um mehr als 30 Prozent zurückgegangen.

Unterstützung für Lehrer gefordert

Der Deutsche Lehrerverband fordert dennoch eine breitere Unterstützung für den Kampf gegen Gewalt an Schulen. „Schule alleine und auf sich gestellt kann wenig bewirken“, sagte der Präsident Heinz-Peter Meidinger. Man könne man mit Ordnungsmaßnahmen arbeiten. Es sei aber klar, dass Eltern mit den Lehrern an einem Strang ziehen und die Politik den Lehrern in solchen Fällen Rückendeckung geben müssten.

In der Gesamtschule versuchten am Mittwoch Schüler und Lehrer gemeinsam, die Trauer über den gewaltsamen Tod des Mitschülers zu verarbeiten. Der Unterricht begann zur gewohnten Zeit. „Den unterrichtlichen Rahmen möchten wir als Schulgemeinde nutzen, um gemeinsam das Erlebte und Geschehene aufzuarbeiten“, erklärte die Schule auf ihrer in Trauerfarben gehaltenen Homepage.

Schüler und Lehrer hatten bereits am Abend Blumen niedergelegt und Kerzen aufgestellt, im Rathaus konnten Menschen aus Lünen ihre Trauer in Worte fassen. Auch NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) besuchte die Schule.

Lünen steht unter Schock

In einem an die Eltern gerichteten Text betont die Schulleitung, dass die vertrauten Schulstrukturen den Kindern Halt gäben. Außerdem stünden Schulpsychologen und Notfallseelsorger jederzeit für Gespräche und andere Hilfen bereit.

„Die Stadt steht unter Schock“, sagte Lünens Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns am Morgen dem Hörfunksender WDR2. Die Betreuung der Schüler sei ein Schwerpunkt der Auseinandersetzung mit der Tat. „Wir müssen überlegen, ob dieses Hilfsangebot ausreicht.“

Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange wies darauf hin, dass sowohl die Opferfamilie als auch der minderjährige Tatverdächtige Anspruch auf einen behutsamen Umgang mit dem Fall in der Öffentlichkeit hätten. „Für mich geht es jetzt darum, den Betroffenen jegliche Unterstützung zukommen zu lassen und mit professioneller Polizeiarbeit alle Hintergründe zur Motivlage umfassend aufzuklären“, sagte Lange.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort