Terrarium samt Tier abgestellt Müllwerker rettet Gecko aus Sperrmüll

Mönchengladbach · Ein aufmerksamer Müllwerker hat in Mönchengladbach einen Gecko vor dem Tode bewahrt. Ein Unbekannter hatte ein Terrarium samt Tier an die Straße zum Abholen gestellt.

 Ein Leopardgecko. Ein aufmerksamer Mitarbeiter der Sperrmüll-Abfuhr fand das Terrarium mit dem Tier in einem Sperrmüllhaufen.

Ein Leopardgecko. Ein aufmerksamer Mitarbeiter der Sperrmüll-Abfuhr fand das Terrarium mit dem Tier in einem Sperrmüllhaufen.

Foto: dpa/---

Ein Müllwerker hat in Mönchengladbach einem kleinen Gecko das Leben gerettet. Das Tierchen saß nach Angaben des Entsorgers GEM von Mittwoch in einem Terrarium, das als Sperrmüll an der Straße zum Abholen bereit stand. Der Mann schaute genauer hin und sah, dass sich das Tierchen in einem löchrigen Stein verkrochen hatte. „Es war in einem sehr schlechten Zustand und total unterkühlt“, sagte Müllwerker Tobias Göckler, der selbst mal Geckos gehalten hat, laut einer GEM-Mitteilung. Er legte den Stein mit dem Leopardgecko in einen Karton, ein Kollege holte das Tier ab und brachte es zu einem Reptilien-Experten.

Auch wenn der Gecko die erste Nacht überstanden hat, sei sein Zustand weiter kritisch, wie es in der Mitteilung hieß. Die Reptilien-Experten hoffen, dass das Tier in drei bis vier Wochen wieder auf dem Damm ist. Retter Göckler möchte das Reptil bei sich aufnehmen, sobald es geht. Die Entsorgergesellschaft hat nach eigenen Angaben Anzeige erstattet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort