Nach Verfolgungsjagd: Mieter des Leihwagens ermittelt

Düsseldorf · Nach einer Verfolgungsjagd durch die Düsseldorfer Innenstadt, bei der ein Raser auf Polizisten zusteuerte und ein Beamter Schüsse abgab, kommen die Ermittlungen voran. Es stehe nun fest, wer das Fahrzeug - einen Leihwagen - angemietet habe, sagte eine Staatsanwältin am Montag. "Dieser Mann muss aber nicht mit dem Fahrer des Wagens identisch sein".

 Polizeikelle vor einem Polizeiauto.

Polizeikelle vor einem Polizeiauto.

Foto: Franziska Kraufmann/Archiv

Nach einer Verfolgungsjagd durch die Innenstadt war der Wagen plötzlich direkt auf die Beamten zugerast. Einer von ihnen gab Schüsse aus seiner Dienstwaffe ab. Wer am Steuer des Autos in der Nacht zum Sonntag saß, war noch unklar. Den Behörden zufolge hatte es noch einen Beifahrer gegeben.

Das Auto mit den beiden flüchtigen Männer habe zuvor mehrere rote Ampeln überfahren. Als Polizisten sie kontrollieren wollten, habe der Fahrer plötzlich wieder Gas gegeben, stark beschleunigt und direkt auf die Streife zugehalten. Nach den Schüssen sei er davongerast.

Das Mietauto wurde später auf einem Parkplatz abgestellt gefunden. Laut Staatsanwaltschaft Düsseldorf gibt es keine Anhaltspunkte für einen rechtswidrigen Gebrauch der Schusswaffe durch den Beamten, wie ein Sprecher auf Anfrage mitteilte.