Natronlauge-Tankschiff auf Sandbank aufgelaufen

Duisburg · Ein mit knapp 1200 Tonnen Natronlauge beladenes niederländisches Tankmotorschiff liegt seit Freitag im Rhein bei Duisburg auf einer Sandbank fest. Es war am Freitagabend in Höhe Duisburg-Binsheim aufgelaufen, wie die Polizei Duisburg am Montag berichtete. Sämtliche Versuche des 46-jährigen Kapitäns, sein Gefährt aus der misslichen Lage zu befreien, scheiterten. Hinzu kam, dass der Wasserstand seit Freitag um 30 Zentimeter sank. Auch zahlreiche Versuche von zwei Containerschiffen, den Tanker freizuschleppen, schlugen fehl.

 Die Luftaufnahme zeigt eine Sandbank im Rhein bei Spay (Rheinland-Pfalz) zwischen den Inseln Niederwerth und Graswerth.

Die Luftaufnahme zeigt eine Sandbank im Rhein bei Spay (Rheinland-Pfalz) zwischen den Inseln Niederwerth und Graswerth.

Foto: Thomas Frey/Archiv

Nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Duisburg-Rhein soll nun am Dienstag ein weiteres Tankmotorschiff einen Teil der Ladung übernehmen, "bis das Fahrzeug wieder schwimmfähig ist", wie Wolfgang Rulofs von der Behörde sagte. Ladung sei nicht ausgetreten, sagte er. Er handele sich um ein sogenanntes Doppelhüllenschiff.

Laut Rulofs war das Schiff aufgelaufen, als der Kapitän ankern wollte. Ein Anker habe nicht gehalten, so dass die Strömung das Schiff auf die Sandbank gedrückt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort