Nach 75 Jahren Dieser Eistee verschwindet bald aus den Supermarktregalen

Bonn · Nach 75 Jahren wird einem Bericht zufolge sehr bald ein Eistee-Klassiker aus den Supermarktregalen verschwinden. Ein Grund für die Entscheidung des Markeninhabers Nestlé könnte die immer beliebter werdenden Konkurrenzprodukte sein.

 Ein beliebter Eistee-Klassiker verschwindet bald aus den Supermarktregalen.

Ein beliebter Eistee-Klassiker verschwindet bald aus den Supermarktregalen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Der Eistee-Klassiker „Nestea“, wird bereits Ende März aus den deutschen Supermärkten verschwinden. Das geht aus einem Bericht der Lebensmittelzeitung hervor. Demnach bestätigte der Markeninhaber Nestlé der Zeitung, dass "der Vertrag mit unserem bisherigen Vertriebspartner zu einem Ende gekommen ist". Ob es nach dem Verkaufsstopp eine Alternative für den Eistee geben wird, wollte Nestlé gegenüber der Lebensmittelzeitung nicht verraten.

Seit 75 Jahren gibt es „Nestea“ im Supermarkt zu kaufen. Zuletzt hatte der bekannte Eistee jedoch mit immer stärker werdender Konkurrenz zu kämpfen. Nicht nur Coca Cola’s „Fuze Tea“, der seit Ende 2017 auf dem Markt ist, sondern auch neue Sorten wie „BraTee“ des Berliner Rappers Capital Bra führten dazu, dass Nestlés Eistee seine Stellung als Marktführer verlor. 2017 war das Getränk mit einem zweistelligen Marktanteil noch der beliebteste Eistee Deutschlands, inzwischen liegt sein Umsatzmarktanteil laut der Lebensmittelzeitung noch bei etwa 1,7 Prozent.

Eistee ist nach wie vor ein beliebtes Getränk bei den Deutschen: Laut einer Statista-Hochrechnung für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren hatte mehr als jeder Achte zum Zeitpunkt der Erhebung innerhalb der letzten zwei Wochen Eistee gekauft oder konsumiert.

In den vergangenen Monaten sind zwei weitere Produkte bekannter Marken aus den Supermarktregalen verschwunden: Erst Anfang März gab Mars bekannt, dass die Kaugummistreifen von Wrigley’s aus dem Angebot gestrichen würden. Nur ein paar Wochen zuvor hatte der amerikanische Konzern PepsiCo mitgeteilt, den Verkauf der Punica-Fruchtsäfte einzustellen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort