Inzidenz sechs mal so hoch wie in NRW Warum ein Besuch in den Niederlanden an Pfingsten keine gute Idee ist

Bonn · Die deutsche und die niederländische Regierung raten von Wochenendfahrten nach Holland ab. In der Grenzstadt Venlo liegt die Inzidenz bei 448. Wer trotzdem hinfährt, muss strikte Regeln beachten.

 Trotz hoher Infektionszahlen sind Außenbereiche von Cafés und Restaurants im Nachbarland geöffnet.

Trotz hoher Infektionszahlen sind Außenbereiche von Cafés und Restaurants im Nachbarland geöffnet.

Foto: dpa/Soeren Stache

An Pfingsten klingt eine kurze Reise in die Niederlande verlockend. Eine gute Idee ist das aber nicht, auch wenn das Nachbarland erst kürzlich einige Corona-Maßnahmen gelockert hat. Denn das Auswärtige Amt rät weiterhin davor ab, es gelten für Reisende strikte Regeln. Die Niederlande ist als Corona-Hochinzidenzgebiet eingestuft – dort beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell 186. In Venlo liegt der Wert sogar bei 448. Zum Vergleich: NRW hat aktuell eine Sieben-Tage-Inzidenz von 74.