Niederlande 80-jähriger Essensdieb erfährt Welle der Hilfsbereitschaft

Zoetermeer · Ein 80-Jähriger in den Niederlanden hat Lebensmittel gestohlen, weil seine Rente nicht reicht. Die Geschichte des Mannes veröffentlichte ein Polizist bei Twitter, woraufhin diesem sehr viel Hilfe angeboten wurde.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Fabian Sommer

Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat in den Niederlanden ein bedürftiger Mann erfahren, der im Alter von 80 Jahren erstmals beim Diebstahl von Lebensmitteln ertappt worden ist. Der Mann hatte Käse, Schinken und Garnelen im Wert von 17,75 Euro im Supermarkt gestohlen, weil seine Rente nicht reicht, hatte der Mann der Polizei gesagt.

Diese „traurige Geschichte“ veröffentlichte Stadtteilpolizist Rob Doorneveld auf Twitter - und erhielt daraufhin zahlreiche Antworten von Menschen, die dem alten Mann Taschen voller Einkäufe oder Spenden geben wollten. Er habe den Mann zu Hause besucht, der zu Tränen gerührt gewesen sei und gesagt habe, es gebe andere Menschen, die die Hilfe noch nötiger hätten als er.

Polizist Doorneveld kümmerte sich darum, dass der 80-Jährige Unterstützung von den Behörden erhält. „Ich werde nach dem Rechten sehen“, schrieb er auf Twitter. Da der Rentner zuvor noch nicht mit der Justiz in Berührung gekommen war, kam er für den Diebstahl mit einer Ermahnung davon.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort