Vor der niederländischen Küste 18 Menschen nach Schiffskollission auf der Nordsee gerettet

Update | Ijmuiden · Nach einer Schiffskollision auf der Nordsee vor der holländischen Küste sind 18 Menschen gerettet worden. Beide Schiffe lagen vor Ijmuiden, etwa 30 Kilometer westlich von Amsterdam, vor Anker.

 Wegen des heftigen Sturms müssen zur Rettung auf der Nordsee Rettungshubschrauber eingesetzt werden.

Wegen des heftigen Sturms müssen zur Rettung auf der Nordsee Rettungshubschrauber eingesetzt werden.

Foto: dpa/Bodo Marks

Die Besatzung des Frachters Julietta D sei mit Helikoptern von Bord geholt worden, wie die Küstenwache am Montag mitteilte. Das Schiff treibe nun steuerlos etwa 24 Kilometer vor der Küste bei Den Haag und müsse an Land geschleppt werden.

Bei heftigen Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern war am Morgen die Julietta D mit dem Tanker Pechora Star kollidiert. Der Tanker sei stabil und habe auch keine Ladung verloren.

Beide Schiffe lagen vor Ijmuiden, etwa 30 Kilometer westlich von Amsterdam, vor Anker. Aus ungeklärter Ursache war die Ankerkette der Julietta D gerissen. Das Schiff wurde bei der Kollision beschädigt und der Maschinenraum lief schnell voll Wasser, wie die Küstenwache mitteilte. Zwei Rettungshelikopter und mehre Rettungsboote waren eingesetzt worden, um die Mannschaft zu retten. Auch ein Helikopter der belgischen Küstenwache war alarmiert worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort