Ausfälle in Rheinland-Pfalz und NRW Störung bei den Notrufnummern 112 und 110 behoben

Update | Berlin · Bei den Notrufnummern 110 und 112 gab es am Mittwochmittag Probleme. Betroffen waren auch Teile von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Die Störung der Notrufnummern 112 und 110 ist nach Angaben der Deutschen Telekom und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe behoben. Sowohl die Feuerwehr- als auch die Polizeinotrufe seien wieder erreichbar, teilten Sprecher am Mittwochmittag mit.

Im Telekom-Netz habe es am Mittwoch eine bundesweite Störung gegeben. Betroffen waren danach Anrufe aus dem Mobilfunk in das Festnetz. Somit seien auch einige Leitstellen für bis zu 40 Minuten nicht vom Handy aus erreichbar gewesen. Die Ursache sei noch unklar.

In mehreren Bundesländern hatte es am Mittag Probleme gegeben. Beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gingen zahlreiche Warnmeldungen ein, wie auf der Website der Behörde ersichtlich war.

Eine Sprecherin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz mit Sitz in Trier bestätigte am Mittag auf Anfrage des General-Anzeigers die Störung in Rheinland-Pfalz. Welche örtlichen Bereiche im Bundesland genau betroffen seien, war unklar.

Auch viele andere Kommunen und Städte informierten die Bürger: „Die Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst ist derzeit im Raum #München gestört“, schrieb die Feuerwehr der bayerischen Landeshauptstadt bei Twitter. Auch weitere Städte aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz meldeten Störungen.

„Es können keine Anrufe angenommen werden. Alle Bürgerinnen und Bürger in Notsituationen werden gebeten, weitere Anrufversuche zu unternehmen“, hieß es vom Landratsamt Erding. Der Notruf aus dem Mobilfunknetz sei auch im Kreis Paderborn nur eingeschränkt möglich, meldete der Kreis bei Twitter.

(ga/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort