Elektroschocker bei der Polizei NRW-Innenminister Reul will Taser behalten

Düsseldorf · Die Polizei in NRW hat Taser im ersten Jahr der Testphase 179 Mal eingesetzt – oft genügte die Drohung. Innenminister und Polizei sind mit dem Ergebnis zufrieden. Der grüne Koalitionspartner aber bleibt skeptisch.

 Ein Polizeibeamter aus Dortmund demonstriert einen Schuss mit einem Taser.

Ein Polizeibeamter aus Dortmund demonstriert einen Schuss mit einem Taser.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat ihre sogenannten Taser während des ersten Erprobungsjahres 2021 in 179 Fällen eingesetzt. Das teilte das Landesinnenministerium auf Anfrage mit. Dabei habe in mindestens 154 Fällen die reine Drohung ausgereicht, das Gerät mit seinen Elektro-Impulsen einzusetzen, um die Ziele zu erreichen, hieß es weiter. Innenminister Herbert Reul (CDU) zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. „Ich hatte die Hoffnung, dass schon das bloße Wissen um das neue Einsatzmittel und die Androhung abschrecken und zur Deeskalation beitragen. Diese Rechnung ist bislang in fast 80 Prozent aller Fälle aufgegangen“, sagte Reul unserer Redaktion: „Deshalb bin ich weiterhin optimistisch, dass wir mit der Einführung die richtige Entscheidung getroffen haben.“