Statt Schulschließungen NRW-Lehrer fordern Maskenpflicht im Unterricht

Düsseldorf · Nach der Erfahrung des Präsidenten des NRW-Lehrerverbandes hat der Großteil der Schüler kein Problem damit, eine Maske im Unterricht zu tragen. Damit sei Unterricht in den nächsten sechs Monaten möglich.

 Schüler und Schülerinnen einer 12. Klasse nehmen am Unterricht teil und tragen Mundschutze. (Symbolfoto)

Schüler und Schülerinnen einer 12. Klasse nehmen am Unterricht teil und tragen Mundschutze. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Guido Kirchner

Pünktlich zur Kultusministerkonferenz in Mainz verschärft sich die Diskussion um den Umgang mit der Corona-Pandemie an den Schulen. Der Präsident des nordrhein-westfälischen Lehrerverbands, Andreas Bartsch, kritisierte, die Diskussion um die Aufrechterhaltung des Unterrichts in der zweiten Welle habe kuriose Züge angenommen: „Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste die Wärmflasche fordert. Tipps, dass sich die Schüler mit Pullover, Schal und Decke in den Unterricht bei geöffneten Fenstern setzen gab es ja schon.“