Media-Analyse NRW-Lokalradios bleiben meistgehörtes Radioprogramm in Deutschland

Frankfurt/Main · Das meistgehörte Radioprogramm in Deutschland sind weiterhin die privaten NRW-Lokalradios. In Nordrhein-Westfalen folgen laut der am Dienstag veröffentlichten Media-Analyse (MA 2013 Radio II) die WDR-Wellen 1 Live, WDR 2 und WDR 4 auf den folgenden Plätzen.

Die Lokalsender mit dem Rahmenprogrammanbieter Radio NRW kamen bundesweit auf 5,228 Millionen Hörer (Hörer gestern, 5.00-24.00 Uhr). Das waren im Vergleich zur vorigen Analyse im März (MA 2013 Radio I) 20 000 weniger.

Gemessen an der durchschnittlichen Stunde werktags zwischen 6.00 und 18.00 Uhr hörten in NRW 1,534 Millionen Menschen die NRW-Lokalradios, 74.000 weniger als im März. 1 Live verbuchte pro durchschnittlicher Stunde 1,004 Millionen Hörer (minus 19.000), WDR 2 schalteten 935.000 Menschen ein (minus 40.000). Bei WDR 4 waren es 749.000 (minus 12.000).

Bei den Werbungtreibenden erlebe das Radio eine Sonderkonjunktur, sagte Udo Becker, Geschäftsführer von Radio NRW, laut einer Mitteilung. "Kunden und Agenturen setzen vermehrt auf die Stärken von Radio als Aktivierungs- und Abverkaufsmedium."

Für die Media Analyse hat die gleichnamige Arbeitsgemeinschaft (agma Frankfurt) fast 67.000 Menschen ab zehn Jahren in Deutschland befragt, davon knapp 8300 in NRW.

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