„Das ist alles nur Propaganda“ Vor 75 Jahren begann der Nürnberger Prozess

Vor 75 Jahren begann in Saal 600 des Nürnberger Justizpalastes der Hauptprozess gegen die nationalsozialistischen Kriegsverbrecher. Die Amerikaner hatten als Verhandlungsort Nürnberg durchgesetzt, weil die Stadt eins der bekanntesten Symbole der Nazi-Herrschaft war.

Prozessauftakt  am 20. November 1945 in Nürnberg.

Prozessauftakt am 20. November 1945 in Nürnberg.

Foto: picture alliance / akg-images/akg-images

Die Zeugen sitzen auf Klappstühlen: vier alliierte Generäle, der bayerische Ministerpräsident Wilhelm Hoegner, acht Journalisten. In der Gefängnisturnhalle stehen drei schwarze Galgen. Als erster wird Joachim von Ribbentrop hereingeführt. Hitlers ehemaliger Außenminister steigt die dreizehn Stufen zum rechten Galgen hoch. Ihn erwarten ein Geistlicher, ein Stenograph sowie Master-Sergeant John C. Woods, der Henker aus Texas. Der Stenograph notiert die letzten Worte des Kriegsverbrechers: „Ich wünsche der Welt Frieden.“ Um 1.12 Uhr öffnet Woods die Falltür.