Tierischer Brandmelder Papagei in Australien rettet Besitzer das Leben

Brisbane · In Australien hat ein Papagei angefangen, den Namen seines Besitzers zu kreischen und ihm so das Leben gerettet. Noch bevor der Feuermelder losging, hat der Vogel auf Flammen im Haus aufmerksam gemacht.

 Der Papagei Eric hat seinem Besitzer Anton vermutlich das Leben gerettet. (Symbolfoto)

Der Papagei Eric hat seinem Besitzer Anton vermutlich das Leben gerettet. (Symbolfoto)

Foto: picture alliance/dpa/Andrea Warnecke

Ein Australier ist dank der Alarmrufe eines Papageis beim Brand seines Hauses unverletzt geblieben. Anton Nguyen habe in der Stadt Brisbane an der Ostküste fest geschlafen, als Papagei Eric begonnen habe, seinen Namen zu kreischen, sagte Nguyen am Mittwoch dem Sender Nine News. „Anton! Anton!“, habe der grüne Vogel immer wieder gerufen - noch bevor der Feuermelder des Hauses die Flammen meldete. „Ich bin aufgewacht und habe Rauch gerochen“, sagte der Mann. „Also habe ich Eric genommen und die Tür geöffnet, und dann habe ich die Flammen an der Rückseite des Hauses gesehen.“

Kurz darauf rückte die Feuerwehr an. Sie konnte den Brand löschen, bevor er auf die Nachbarhäuser übergreifen konnte. Das Holzhaus des Mannes wurde aber völlig zerstört. Nguyen erklärte, er sei geschockt, aber es geht ihm gut. Es wurde eine Untersuchung zur Ursache des Feuers eingeleitet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort