Unklarer Gesundheitszustand Gerüchte um möglichen Rücktritt von Papst Franziskus

Vatikanstadt · Der Gesundheitszustand von Papst Franziskus ist weiter unklar – und liefert reichlich Spekulationen über einen möglichen Rücktritt.

 Papst Franziskus winkt während des Angelusgebets am Fenster mit Blick auf den Petersplatz im Vatikan.

Papst Franziskus winkt während des Angelusgebets am Fenster mit Blick auf den Petersplatz im Vatikan.

Foto: dpa/Riccardo De Luca

Papst Franziskus wird im Dezember 85 Jahre alt. Menschen in herausgehobenen Positionen haben sich in dieser Lebensphase längst ins Private zurückgezogen. Bei Päpsten, die auf Lebenszeit gewählt werden, ist das anders – oder war das anders, muss man seit dem historischen Rücktritt von Benedikt XVI. im Frühjahr 2013 festhalten. Der inzwischen 94-jährige Joseph Ratzinger war damals ebenfalls 85 Jahre alt. Als Rücktrittsgrund gab er an, dass seine Kräfte im Alter nicht mehr ausreichten, „um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben“. In Italien gibt es nun Gerüchte, dass auch Franziskus seinen vorzeitigen Amtsverzicht vorbereiten könnte.