Corona in China Pekings verheimlichte Todeswelle

Peking · Offiziell vermelden die Behörden keinen einzigen Corona-Toten, doch die Krematorien sind nach Recherchen westlicher Reporter bereits überlastet. Dazu sind einzelne verschwiegene Todesfälle gut dokumentiert. Der Schrecken, das lässt sich absehen, wird sich noch erheblich ausweiten.

Passagiere in Schutzkleidung tragen ihr Gepäck im Terminal des Flughafens in Peking.

Passagiere in Schutzkleidung tragen ihr Gepäck im Terminal des Flughafens in Peking.

Foto: dpa/Ng Han Guan

Dieser Tage fühlt sich Peking wie eine regelrechte Zeitmaschine an: Wie zu Beginn der Pandemie sind die Straßen der Hauptstadt erneut gespenstisch leer. Und genau wie damals haben auch die offiziellen Regierungsinformationen ihren Bezug zur Realität vollkommen verloren: So meldete die nationale Gesundheitskommission am Freitag keinen einzigen Corona-Toten. Mehr noch: Seit der Öffnung des Landes Anfang Dezember ist laut den Statistiken niemand an Covid verstorben.