Nach Teilnahme an Demo in Berlin Pflegeheimmitarbeiterin verweigert Corona-Test und erhält Kündigung

Itzstedt · Nachdem sie an der Demo in Berlin teilgenommen hat, hat sich eine Mitarbeiterin eines Pflegeheims in Schleswig-Holstein krank gemeldet. Einen Corona-Test wollte sie allerdings nicht machen. Das hat nun Konsequenzen.

 Teilnehmer der Demo gegen die Corona-Maßnahmen.

Teilnehmer der Demo gegen die Corona-Maßnahmen.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Ein Senioren- und Pflegeheim im schleswig-holsteinischen Itzstedt hat einer Mitarbeiterin fristlos gekündigt, weil sie nach der Teilnahme an der Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Berlin einen Corona-Test verweigert hatte. Der Pflegedienstleiter der privaten Einrichtung bestätigte die Kündigung am Mittwoch.

In einem Pflegeheim seien besonders strenge Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, an die sich alle Mitarbeiter halten müssten, sagte er zur Begründung. Dazu gehöre unter anderem ein Corona-Test bei entsprechenden Krankheitssymptomen.

Die Mitarbeiterin hatte am Wochenende an der Großdemonstration in Berlin gegen die Corona-Auflagen teilgenommen und sich anschließend wegen Erkältungssymptomen krank gemeldet. Zuvor hatten Medien berichtet. Unter Arbeitsrechtlern ist umstritten, ob die Kündigung wirksam ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort