Ara stirbt in Karlsruher Zoo Pippi Langstrumpfs „Rosalinda“ trauert um Gefährtin

KARLSRUHE · Aufsehenderregend war der Umzug von Pippi Langstrumpfs Papagei „Rosalinda“ und seiner langjährigen Weggefährtin Gojan. Jetzt ist Gojan tot von der Stange gefallen.

Ara stirbt in Karlsruher Zoo: Pippi Langstrumpfs „Rosalinda“ trauert um Gefährtin
Foto: dpa

Als „Rosalinda“ wurde PapageiDouglas (49) in dem Film „Pippi in Taka-Tuka-Land“ berühmt - und daher auch sein Umzug von Schweden in den Karlsruher Zoo vor wenigen Monaten zu einem Medienereignis. In dem Film leistet der Papagei Pippis Vater Efraim im gefängnis auf Taka-Tuka-Land Gesellschaft. Nun muss der Hellrote Ara fürs Erste wieder alleine sein Dasein fristen, denn seine langjährige Partnerin Gojan ist tot. Der Gelbbrust-Ara sei am Mittwoch wegen altersbedingten Kreislaufversagens von der Stange gefallen, sagte ein Sprecher des Zoos am Freitag.

Gojan sei mehr als 45 Jahre alt gewesen. „Wenn man so alte Tiere aufnimmt, muss man damit rechnen, dass die sterben." Beide Papageien hätten ein überdurchschnittlich hohes Alter erreicht. Man wolle nun versuchen, schnellstmöglich einen neuen Partner für Douglas zu finden.

Wie aussichtsreich eine mögliche Verkupplung sein wird, blieb offen. Der Sprecher betonte, dass am ehesten ein älterer Vogel und am besten ebenfalls ein Hellroter Ara infrage komme. Sonst sei ein Zusammenführen vermutlich schwierig.

Douglas alias „Rosalinda“ scheint ob des Todes der Wegbegleiterin - mit männlichem Namen - bislang aber ungerührt zu sein. „Er frisst ganz normal.“ Das Papageienpaar hatte acht Jahre miteinander verbracht und war erst im Mai aus Malmö nach Baden gekommen. In Schweden drohte beiden Vögeln wegen Platzmangels die Einschläferung. Die beiden hatten auch wegen der unterschiedlichen Art und ihres Alters den Angaben nach keinen gemeinsamen Nachwuchs ausgebrütet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort