Dortmund Piranha-Alarm im Phoenix-See

DORTMUND · An einem See in Dortmund gilt vorerst Piranha-Alarm. 60 der als bissig bekannten Amazonas-Fische soll ein Unbekannter im Phoenix-See im März ausgesetzt haben.

Das berichtete eine Zeugin der Polizei. Einem flüchtigen Bekannten der Frau, der die schwarzen Piranhas (Serrasalmus rhombeus) als Hobby züchte, sei der Bestand zu groß geworden. Die Frau habe den Vorgang am See jedoch nicht beobachtet. Er habe ihr die Geschichte erzählt

Der Wahrheitsgehalt sei noch unklar, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der 1,2 Kilometer lange Phoenix-See entstand 2011 im Zuge des Strukturwandels im Ruhrgebiet auf der Brache eines früheren Stahlwerks. Gesichtet wurde im See noch kein Piranha. "Eine akute Gefahr sehe ich auch nicht", sagte Georg Sümer vom Seebetreiber Stadtentwässerung. Am Phoenix-See herrsche Badeverbot - das Wasser sei knapp zehn Grad kalt.

Geschichten über gefährliche Exoten in deutschen Gewässern gibt es immer wieder, oft im sogenannten Sommerloch. Einer der spektakulärsten Fälle war 1994 der Kaiman Sammy, der seinem Besitzer an einem Baggersee im niederrheinischen Dormagen entwischt war. Nach Tagen wurde Sammy aus dem See geborgen. Er kam in einen Zoo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort