Ballermann Pläne gegen die Saufgelage

PALMA DE MALLORCA · Anspruchsvolle Atmosphäre mit thematischer Ausrichtung statt grölende Ballermann-Saufgelage: Am Strand an der Playa de Palma auf Mallorca soll es künftig niveauvoller zugehen.

Bereits im vergangenen Sommer hatte die Inselregierung Pläne für die Neugestaltung des Strandbereichs angekündigt, jetzt wurden konkrete Maßnahmen vorgestellt. So sollen sich laut der "Mallorca Zeitung" die Strandbars künftig mit den Themenschwerpunkten Relax, Sport, Gastronomie, Cocktails, Chill-out und Party präsentieren.

Am Balneario vier soll sich beispielsweise alles um Wassersport drehen. Auf spezielle Liegen und einen Massageservice, der von Fachpersonal angeboten wird, dürfen sich Urlauber künftig am Balneario Nummer acht freuen.

Dieser Strandbereich wird zur Relax-Zone. Am Balneario zehn darf sich laut der Zeitung ein Franchise-Gastronomiebetrieb niederlassen.

Ganz auf Party will man am beliebten Strandabschnitt zwischen Can Pastilla und L'Arenal aber nicht verzichten. So steht der Balneario sechs, also der Ballermann, in Höhe der Party-Tempel und der Schinkenstraße auch weiterhin für Feiern. Allerdings sollen die ausufernden Saufgelage dort künftig eingedämmt werden.

Wie Palmas Stadtrat für Tourismus, Álvaro Gijón, ankündigte, sollen die Umbauarbeiten bald beginnen, so dass bereits im kommenden Sommer die ersten Neuerungen sichtbar sind.

Vor allem optisch wird sich einiges ändern: So sollen Sonnenschirme und Liegen in edlem Design künftig die Playa de Palma zieren. Dazu gibt es chillige Musik, während man Cocktails schlürfen kann. Und auch das Thema Sicherheit gehen die Planer an: So sollen bis 2016 den Strandbesuchern Schließfächer zur Verfügung stehen. Und wer am Strand im Internet surfen will, kann dann drahtloses Netz in einem Umkreis von fünf Kilometern nutzen.

Laut Stadtrat Gijón soll der Plan das in die Jahre gekommene Urlaubsgebiet aufwerten und neue konsumfreudige Urlauber auf die Insel locken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort